Frühjahrsputz im Pferdestall

Von Reitsport Exclusiv


Frühjahrsputz-Beitragsbild.jpg



Endlich werden die Tage wieder länger und die Temperaturen milder. Bei uns Reitern und Reiterinnen führt das meistens dazu, dass man direkt viel lieber wieder mehr Zeit im Stall und mit den geliebten Vierbeinern verbringt. Doch nach der Wintersaison benötigen nicht nur unsere Pferde extra viel Pflege - auch das Equipment und der Stall können meistens einen Frühjahrsputz gut vertragen. In unserem heutigen Blog verraten wir dir unsere Tipps und Tricks rund um das Thema Frühjahrsputz im Stall. 


First things first - bring’ dein Pferd zum Glänzen 


Bevor es losgeht mit der Pflege von Stall und Equipment, widmen wir uns natürlich der richtigen Pflege unserer Pferde. Denn unsere Vierbeiner können im Frühjahr besonders viel Pflege vertragen, da für sie der Fellwechsel vom Winter- zum Sommerfell ansteht. Für die meisten gesunden Pferde ist der Fellwechsel leicht zu bewältigen, er ist ja schließlich ein ganz natürlicher Prozess. Dennoch ist es für unsere Pferde sehr angenehm, wenn wir sie in dieser Zeit mit etwas mehr Pflege verwöhnen und ihnen so helfen, ihr Winterfell einfach loszuwerden. 

Dafür ist es wichtig, dass du stets die richtigen Bürsten parat hast. Neben normalen Gummistriegeln und Kardätschen gibt es auch spezielle Fellwechselhelfer, die das herauslösen des Winterfells erleichtern. Hier solltest du auch unbedingt darauf achten, welche Striegel und Bürsten dein Pferd am liebsten mag. Manche Pferde mögen zum Beispiel Federstriegel aus Metall nicht so gerne, da solltest du dann zur weicheren Variante aus Gummi greifen.



Fellschön-beitragsbild-1.png



Falls die Sonne bereits genug Kraft hat oder dein Stall über ein Solarium verfügt, freut sich dein Pferd auch über eine ausgiebige Dusche, um den ganzen Staub und Dreck der Wintersaison loszuwerden. Denn auch wenn wir unser Pferd regelmäßig putzen, bleiben oftmals kleine Dreckpartikel und Hautschüppchen zurück. Außerdem hilft eine Dusche auch, das restliche Winterfell loszuwerden. 

Wenn du dein Pferd nicht komplett abwaschen möchtest, ist es ratsam, Mähne und Schweif nach dem Winter einmal ordentlich durch zu waschen. Denn auch dort sammelt sich einiges an Staub und Dreck, was bei empfindlichen Pferden zu Juckreiz führen kann. 



Bild-shampoo-beitragsbild.jpg



Mit dem richtigen Glanzspray verleihst du deinem Pferd den letzten Schliff. Wenn du es nach dem Waschen zum Beispiel in die Mähne oder den Schweif sprühst, führt es dazu, dass dich dort nicht so schnell wieder neuer Staub festsetzen kann und die Haare bleiben kämmbar und geschmeidig. 



Die richtige Pflege deines Equipments 


Nach dem Winter solltest du dir am besten deine Ausrüstung und die Ausrüstung deines Pferdes einmal genau anschauen. Kälte, Matsch, Schnee und Regen können das Equipment sehr beanspruchen. Sollten Teile der Ausrüstung Mängel aufweisen, ist es das Beste, diese einmal auszutauschen. In den meisten Fällen reicht jedoch eine ordentliche Portion Pflege, um das Equipment wieder auf Vordermann zu bringen. 


Ausrüstungsgegenstände aus Leder, wie zum Beispiel die Trense, der Sattel oder deine Reitstiefel, solltest du im Frühjahr einmal besonders gründlich reinigen. Wichtig ist dabei, zuerst den alten Staub und Dreck gründlich zu beseitigen und die Teile anschließend mit einer reichhaltigen Lederpflege zu pflegen. Meistens tut es da handelsübliches Lederfett oder Lederöl. Für besonders beanspruchtes Leder gibt es auch spezielle Produkte, die noch reichhaltiger sind.



lederpflege-beitragsbild.jpg



Pferdedecken und Schabracken solltest du im Frühjahr auch einmal auf Mängel überprüfen und professionell reinigen lassen. Besonders bei stark beanspruchten Weidedecken ist es wichtig, dass diese nach der Wintersaison gewaschen und imprägniert werden, damit sie dein Pferd auch im nächsten Winter wieder bestmöglich schützen können. 


Weiteres Equipment, wie zum Beispiel Gamaschen, Bandagen oder Halfter, solltest du bei starker Verschmutzung am besten auch einmal ordentlich reinigen, um Scheuer- und Druckstellen bei deinem Pferd zu vermeiden. 

Auch das Putzzeug sollte, sobald dein Pferd den Fellwechsel geschafft hat, einmal überprüft und gereinigt werden. Das kannst du zum Beispiel in einem Eimer mit warmem Wasser machen oder in der Waschmaschine. Die meisten Bürsten kannst du auch desinfizieren, um Krankheitserreger zu vernichten. 


Last but not least - der Frühjahrsputz im Stall 


Ich glaube wir alle kennen es, in der Wintersaison schaut man oftmals gerne über eine dreckige Ecke in der Sattelkammer oder auf der Stallgasse hinweg, die einem dann im Frühling, sobald es wieder länger hell ist, sofort ins Auge fällt. Am besten tut man sich hier im Frühling einmal mit den Stallmädels oder der kompletten Stallgemeinschaft zusammen und bringt auch alle Bereiche in und um den Pferdestall einmal auf Vordermann. Denn auch um ungebetene Gäste und Krankheitserreger zu vermeiden, ist eine gute Stallhygiene das A und O. Oft macht es ebenfalls Sinn, den Trog und die Tränke deines Pferdes nach der Wintersaison gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, denn auch hier können sich Viren und Bakterien leicht vermehren. 



Bild Stall.jpeg


Auch die Koppeln deines Pferdes solltest du nach der Wintersaison einmal überprüfen, damit du entspannt in die Weidesaison starten kannst. Frost, Wind und Schnee können dazu führen, dass Zäune beschädigt oder porös werden. Diese solltest du unbedingt gegen Neue austauschen, um das Verletzungsrisiko für dein Pferd zu minimieren. 


In unserem Shop findest du eine Vielzahl an Produkten, die dir den Frühjahrsputz erleichtern. Wir haben dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, die unserer Meinung nach bei keinem Frühjahrsputz fehlen dürfen.