Einblick in den Arbeitsalltag von Jana

Von Reitsport Exclusiv


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Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltags eines Category Managers bei Reitsport Exclusiv aus? Ich nehme dich einen Tag mit in meine tägliche Arbeit und gebe dir einen spannenden Blick hinter die Kulissen. 


08:30 

Mein Tag startet in der Regel erstmal mit einem großen Kaffee. Anschließend checke ich meine Emails und die To-Do's für den Tag. Da wir als Unternehmen von mehreren Standorten aus zusammenarbeiten, haben wir eine Software für die interne Kommunikation. Auch dort schaue ich morgens immer zuerst nach, ob neue Aufgaben für mich erstellt wurden oder ob es Fragen zu bestimmten Themen gibt, die ich beantworten kann.


09:30 

Das erste Meeting steht an. Es geht um eine neue Kollektion, die wir einkaufen wollen. Welche Teile gefallen uns und welche eher nicht so gut? Wo sehen wir ein Potential in den kommenden Monaten und wo sind wir eher vorsichtig? Hier steht vor allem die Planung unseres Sortiments im Vordergrund, was auch eine meiner Hauptaufgaben als Category Manager ist. Dafür muss das Sortiments stets genau analysiert werden, um zu wissen, wo wir gut und wo eher schwach aufgestellt sind. In den nächsten Monaten habe ich dabei im Hinterkopf, dass unser Lager umzieht und wir dadurch die Möglichkeit haben, neue Produkte und neue Marken in unser Sortiment aufzunehmen. 


11:00

Eine Kollegin aus dem Eigenmarken-Team kommt zu mir ins Büro. Mit dabei hat sie einige Muster von neuen Produkten, die wir ins Sortiment aufnehmen wollen. Zusammen schauen wir uns die Muster an und überlegen, was noch verbessert werden muss. Oft nehme ich auch Muster mit in den Stall, um sie an meinen eigenen Pferden zu testen. Denn bevor die Produkte letztendlich bei uns in den Verkauf gehen, werden sie natürlich auf Herz und Nieren getestet. 


12:00 

Zeit für eine kurze Pause :-) 

Diese nutze ich meistens, um mich mit meinen Kollegen aus anderen Abteilungen auszutauschen. Oft entstehen dabei auch interessante Ideen für Aktionen oder Projekte, die wir gemeinsam umsetzen können. 


13:00 

Es geht weiter mit dem nächsten Meeting. Einmal in der Woche treffen wir uns virtuell mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen, um unsere Kampagnen zu planen. Dabei geht es sowohl um die Offline- als auch die Online-Kampagnen. Wann startet der nächste Sale? Welche Produkte wollen wir bei Instagram in den Fokus setzen? Welche Flyer wollen wir als nächstes umsetzen und wo wollen wir diese verteilen? Diese und viele weitere Themen werden besprochen und festgehalten. Immer im Blick habe ich dabei unser aktuelles Sortiment, denn auch der Abverkauf muss natürlich geplant und terminiert werden. 


15:00 

Ein Lieferant hat mich kontaktiert und mir neue Produktinformationen zur Verfügung gestellt. Besonders Bilder, Preise und Beschreibungen müssen stets aktuell sein, um unseren Kunden eine bestmögliche Erfahrung in unserem Onlineshop bieten zu können. Ich prüfe, welche Informationen wir aktualisieren müssen und gebe diese an unser Team aus dem Datenmanagement weiter. 


16:00 

Ich nehme mir nochmal Zeit, um ein paar wichtige Kennzahlen aus unserem Shop anzuschauen. Es ist wichtig, stets im Auge zu haben, wie viele Bestellungen aktuell eingehen, welche Produkte gut laufen, was besonders oft retourniert wird, wie gut eine Kampagne läuft, und und und. 

Auch der aktuelle Lagerwert spielt eine wichtige Rolle. Müssen wir mehr abverkaufen oder haben wir aktuell Kapazitäten, um mehr Lager aufzubauen? Falls wir Lager aufbauen können, welche Produkte machen zum aktuellen Zeitpunkt Sinn? Wollen wir vielleicht sogar eine weitere Marke aufnehmen? Alle diese Entscheidungen können wir nur aufgrund verschiedener Auswertungen treffen.

Hier ist auch wieder spannend, dass wir in den kommenden Monaten durch unser neues Lager die Möglichkeit haben, unser Sortiment weiter auszubauen. Dafür ist es wichtig genau zu wissen, in welchen Bereichen unser Sortiment eher schwach aufgestellt ist und diese Bereiche sinnvoll zu ergänzen, um unseren Kunden eine bestmögliche Auswahl an Produkten und Marken bieten zu können. Es wird sich also in den nächsten Monaten einiges tun, was unser Sortiment und die Markenvielfalt angeht und darauf freuen wir uns sehr. 


17:00 

Kurz vor Feierabend nehme ich mir nochmal Zeit, um wichtige Mails zu bearbeiten, To-Do´s abzuhaken oder neu zu definieren und die nächsten Arbeitstage zu planen. Außerdem kümmere ich mich in dieser Zeit noch um Social Media, denn auch dort wollen wir unsere Follower mit möglichst viel spannendem Content versorgen :-) 


Nun habt ihr einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Category Manager bekommen. Was mir besonders gut gefällt: kein Tag ist wie der andere und es wird auch garantiert niemals langweilig! Täglich warten spannende neue Aufgaben und Projekte auf mich. 

Habt ihr Fragen zu meinem Aufgabengebiet oder zu anderen spannenden Themen? Dann teilt uns gerne eure Meinungen, Erfahrungen und Fragen unter  info@reitsport-exclusiv.de oder auf Instagram @reitsport_exclusiv mit. Auch interessiert uns, welche anderen Themen, sei es Fashion, Ausbildung von Pferd und Reiter in den verschiedensten Disziplinen, Innovationen, Bewegungsmöglichkeiten, Gesundheit,  Reiturlaube, etc. ihr gerne mal besprochen haben möchtet.