Der Arbeitsalltag als Online Marketing Shopmanagerin bei Reitsport Exclusiv

Von Reitsport Exclusiv


beitragsbild-blog-katja.png


Ich bin Katja und bin bereits seit über 25 Jahren im Reitsport aktiv. Dank meines Jobs als Online Marketing Shopmanagerin bei Reitsport Exclusiv dreht sich auch während meines Arbeitsalltags alles ums Thema Pferd. Wie so ein Arbeitstag üblicherweise bei mir aussieht und was zu meinen Aufgaben gehört, erfährst du im heutigen Blogbeitrag. Viel Spaß damit!


First things first: Kaffee! Schwarz!


Die Bohnen kurz mit der Hand-Kaffeemühle gemahlen (man gönnt sich ja sonst nichts) und die Frenchpress an den Start gebracht, geht’s auch schon an den Laptop für mich. Zuerst prüfe ich, ob irgendwelche wichtigen Nachrichten oder Mails angekommen sind, die zeitnah beantwortet werden sollten. Wie meistens ist mein Posteingang vollkommen unübersichtlich und während ich auf meine am ersten Arbeitstag optimistisch angelegte Mail-Ordner-Struktur blicke, denke ich zum fünften Mal diese Woche: “Den solltest du dringend mal aufräumen!”.


Mit einem Schulterzucken rufe ich unser Projektplanungs- und Kommunikationstool auf. Hierüber organisiere und priorisiere ich unter anderem meine Aufgaben, was übrigens weitaus besser funktioniert als die Sache mit dem Posteingang. ;) Ich verschaffe mir einen Überblick über die To-Dos, die heute für mich auf dem Plan stehen und entscheide, vor meinem ersten Meeting um 9 Uhr mit der Newsletter-Erstellung zu starten.


Hierfür checke ich die Produkte, die wir für diesen speziellen Newsletter festgelegt haben, und kümmere mich um zusätzliches Fotomaterial von einzelnen Marken. Das bedarf etlicher Recherche-Arbeit, denn die Bild-Datenbanken der Hersteller sind oft befüllt mit einer großen Masse an Fotos aus den verschiedensten Kollektionen und Jahren. Endlich werde ich fündig, ziehe die Bilder in Photoshop und passe sie so an, dass sie zuletzt auch zu unserem Newsletter passen.


Zeitgleich gebe ich bei unserem Grafikteam die benötigten Newsletter-Banner in Auftrag. Außerdem habe ich eine neue Design-Idee, welche ich mit einem der Grafiker bespreche.

Bing! Eine Erinnerung an den 9 Uhr Termin ploppt auf. Kampagnenplanung mit unserem Eigenmarken-Team.


9 Uhr - Planung ist das halbe Leben


Wir haben einen Termin mit unserem Eigenmarken-Team, in dem uns nochmal einzelne Produkte der neuen Kollektionen vorgestellt werden. Wir erfahren, wann welche Produkte gelauncht werden und besprechen, welche Kampagnen wir uns passend dazu vorstellen können.


Direkt im Anschluss geht es auch schon weiter mit unserer allgemeinen Kampagnenplanung. Ich präsentiere die Zahlen und vergleiche die Shop-Entwicklung der vergangenen Woche mit der Vorwoche. Auch den letzten Newsletter nehmen wir unter die Lupe und brainstormen, ob wir Anpassungen für die nächsten Mailings vornehmen möchten.


Einmal festgelegt, gehen wir gemeinsam durch die Kampagnenplanung für die laufende Woche und besprechen unter anderem, wann welche Banner auf der Startseite platziert werden. Es kommt schon bald eine neue Eskadron-Kollektion? Wir bekommen eine neue Marke in den Shop? Wenn ich diese Happy-News bisher nicht mitbekommen habe, erfahre ich spätestens jetzt davon.


10:30 Uhr - Kreativzeit


Ich starte meine Schmyt-Playlist und öffne erneut unser Newsletter-Programm. Jetzt geht’s an die Formulierungen. Was im ersten Moment einfach klingt, verlangt mir oft die meiste Zeit ab, denn ich möchte, dass unsere Kunden den Newsletter gerne lesen und gespannt auf die Inhalte sind. Bing! Ich erhalte eine Benachrichtigung zu den fertigen Bannern, welche ich direkt in den Newsletter einpflege. Auch die Produktbilder erfasse ich, passe Farben von Buttons, Schriften und Newsletter-Hintergründe an und schicke zuletzt einen Test-Newsletter an einzelne Kolleginnen und Kollegen.


Na, was schätzt du, wie lange ich hierfür brauche? Klingt doch im Grunde ganz easy, oder? Weit gefehlt… Obwohl ich mich beeilt habe, ist es jetzt bereits


12:00 Uhr - KK-Zeit oder auch eine ganz normale Mittagspause


KatzenKuschel-Zeit! Während ich mir einen kleinen (natürlich allzeit ausgewogenen und gesunden 😛) Snack gönne, kommen auch endlich Ella & Lotti zum Zug. Zwischen Essen und Kaffee Nummer 3 versuche ich die Beiden im Wechsel zu kuscheln, während sie sich nicht entscheiden können, ob sie sich nun aufs Schnurren oder auf den Versuch, mein Sandwich zu klauen, konzentrieren. Im Anschluss kann ich endlich die Sprachnachricht meiner Reitbeteiligung abhören, die mir von einer grandiosen Trainingseinheit mit meinem Pferd berichtet. Happy horse, happy cats, happy me - Check! ✔️ Dann kann’s ja weitergehen…


13:00 Uhr - Community-Aktionen


Unser Contest zum Pferd des Monats geht in eine neue Runde. Das bedarf einiger Vorbereitungen, aber auch Nachbereitungen des letzten Wettbewerbs. Das Tool, mit dem wir die Anmeldungen für das Pferd des Monats steuern, muss neu befüllt und das Anmeldeformular im Shop eingepflegt werden. Auch die Teilnehmer & Voter des Vormonats möchten erfahren, auf wen die Entscheidung gefallen ist, also verfasse ich die entsprechenden Mailings und feile auch hier noch etwas am Design.


Beim Durchgehen meiner offenen Aufgaben bemerke ich, dass in wenigen Tagen ein neuer Produkttest ansteht. Aus unserem Projektplanungstool lade ich mir die benötigten Grafiken herunter und bearbeite auch hier das Anmeldeformular und die Landingpage. Noch schnell ein paar Infos zum Produkt eingepflegt und fertig!


14:30 - Liebstes To Do


Schon länger ist eine neue Startseite für unseren Shop geplant. Da viele andere coole und dringliche Projekte meine Zeit in den letzten Wochen beansprucht haben, musste das Arbeiten an der Homepage also leider hinten anstehen. Doch heute ist endlich wieder Zeit dafür!


Vor Kurzem haben wir bereits im Team festgelegt, wie der grundlegende Aufbau der Startseite sein soll, welche Inhalte auf jeden Fall zu sehen sein müssen und worauf wir inhaltlich den Fokus legen. In unserem Shopsystem teste ich nun verschiedene Designs, passe die Formen, Positionen und Breiten an, arbeite mit unterschiedlichen Farben und prüfe, was am besten aussieht. Dabei stehe ich in ständigem Austausch mit unserem Team, präsentiere Zwischenstände und bespreche mich zu notwendigen IT-Features. Generell ist mein Job von viel Kommunikation & Koordination geprägt, wobei es besonders wichtig ist, keine Schnittstelle zu vernachlässigen.


Jetzt steht das letzte Kreativ-To-Do für heute auf dem Plan. Wir möchten eine neue Video-Kampagne schalten. Hierfür überlege ich mir zuerst ein ausführliches Konzept. Auch wenn die Ad am Ende nur 15 Sekunden lang ist, bedarf der finale Film viel Vorbereitung. Ziele müssen definiert und der grobe Aufbau geplant werden. Wo ist was zu sehen? Worauf legen wir den Fokus? Wie sieht der Anfang und das Ende des Videos aus? Ich halte alles in einem Dokument fest.


16:00 Uhr - Aufwändig, spannend, interessant, mühsam?


Ambivalenz lässt grüßen! 😀 Reportings sind cool, denn sie geben mir letzten Endes einen Überblick darüber, welche Marketingaktionen gut liefen, was wir beibehalten und was wir verbessern müssen. Andererseits ist der Dschungel aus Zahlen oftmals nicht direkt zu durchblicken. Meistens muss ich verschiedene Tools für die Auswertungen heranziehen, um sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Das kann ganz schön mühsam sein …


Ich checke die Performance des vergangenen Newsletters und prüfe, welche Produkte gut angekommen und welche auf wenig Interesse gestoßen sind. Auch die Insights unserer Influencer trage ich in diesem Zuge zusammen. Noch ein letzter Check der Umsatzzahlen, dann läute ich den Feierabend ein. Jetzt steht der beste Teil des Tages an: Springtraining! 😍 Und wieder einmal bin ich unglaublich glücklich, mein Hobby mit dem Job verbinden zu können. Denn während sich meine Stallmädels über langweilige Excel-Tabellen und nervige Steuer-Themen beschweren, freue ich mich, dass mir morgen schon der nächste abwechslungsreiche Pferde-Arbeitstag bevorsteht.


Du möchtest mehr über meinen Arbeitsalltag erfahren? Dann schreib uns doch eine Nachricht auf Instagram . Dort informieren wir dich übrigens auch regelmäßig über Aktionen und Sale-Specials.