Beschäftigungsmöglichkeiten für dein Pferd im Winter

Von Reitsport Exclusiv


Beitragsbild Beschäftigung.png


Der Winter kann eine herausfordernde Jahreszeit für Pferdebesitzer sein. Die kurzen Tage, die Kälte und die begrenzte Bewegungsmöglichkeit können nicht nur für uns, sondern auch für unsere geliebten Vierbeiner eine Herausforderung darstellen. Damit Du und Dein Pferd den Winter trotzdem genießen können, haben wir hier einige Beschäftigungsmöglichkeiten zusammengestellt, die Euch gesund und glücklich durch die kalte Jahreszeit bringen.


Spaziergänge und Ausritte


Nimm dein Pferd regelmäßig mit auf Spaziergänge oder Ausritte. Das Erkunden neuer Umgebungen und das Überwinden kleiner Hindernisse können für dein Pferd sehr aufregend sein und seine Neugierde wecken. Natürlich solltest Du dabei immer die Bedürfnisse Deines Pferdes im Auge behalten und sicherstellen, dass es für die winterlichen Bedingungen gut ausgerüstet ist.


Bodenarbeit mit Pferden


Im Winter bietet sich die perfekte Gelegenheit, um sich intensiver mit der Bodenarbeit zu beschäftigen. Wenn der Boden nicht gefroren ist oder eine Reithalle zur Verfügung steht, kannst Du einen Parcours aus Stangen, Hütchen und anderen Hindernissen aufbauen, um die Geschicklichkeit Deines Pferdes zu fördern. Gemeinsame Übungen mit anderen Stallkollegen machen nicht nur mehr Spaß, sondern stärken auch den Teamgeist. Außerdem kann das überwinden von Bodenhindernissen nicht nur die körperliche Fitness verbessern, sondern auch das Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd vertiefen.


Wellness fürs Pferd


Im hektischen Turnier- oder Trainingsalltag bleibt oft wenig Zeit für ausgiebige Pflegeeinheiten. Der Winter ist daher die ideale Zeit, um Deinem Pferd etwas Wellness zu gönnen. Eine entspannende Massage mit dem Striegel oder der Massagebürste lockert nicht nur die Muskulatur, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Dir und Deinem Pferd. Zudem gibt es spezielle Massagegeräte, die die Durchblutung fördern und Verspannungen lösen können.


Boxenbeschäftigung für Pferde


Steht Dein Pferd viel in der Box, ist es wichtig, ihm auch dort Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Heubälle, Spielbälle zum Aufhängen oder verschiedene Lecksteine können dabei helfen, Langeweile vorzubeugen und die geistige Auslastung Deines Pferdes zu fördern. Natürlich ersetzen diese Beschäftigungen keinen regelmäßigen Auslauf oder Kontakt mit Artgenossen, aber sie können eine willkommene Abwechslung im Alltag bieten.


Der Winter mag zwar seine Herausforderungen mit sich bringen, aber mit ein wenig Kreativität und Engagement können Du und Dein Pferd diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen. Nutze die Zeit, um Eure Bindung zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und gemeinsam schöne Momente zu erleben. Wir wünschen Euch einen wunderbaren und gesunden Winter voller Spaß und Abenteuer!



Bizzy Horse Leckstein - Apfel
 
13,95 €* 13,95 €* / 1 kg