5 Tipps, wie dein Pferd am besten durch den Fellwechsel kommt

Von Reitsport Exclusiv


Beitragsbild Fellwechsel.png


Der Fellwechsel ist eine natürliche Phase im Leben jedes Pferdes, die oft mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Es kann eine Zeit der Unruhe und des Juckreizes für unsere geliebten Vierbeiner bedeuten. Doch mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können wir unseren Pferden helfen, diese Phase so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier sind fünf Tipps, wie du dein Pferd am besten durch den Fellwechsel begleiten kannst:


1. Kämme und Bürsten für den Fellwechsel


Regelmäßiges Bürsten und Kämmen sind während des Fellwechsels besonders wichtig, um abgestorbene Haare zu entfernen und die Durchblutung der Haut anzuregen. Verwende dabei am besten
spezielle Bürsten und Kämme , die für den Fellwechsel entwickelt wurden. Diese helfen, das lose Haar effektiv zu entfernen, ohne die Haut zu reizen oder das gesunde Fell zu beschädigen.


2. Die richtige Fütterung im Fellwechsel


Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Pferdes, besonders während des Fellwechsels. Achte darauf, dass dein Pferd ausreichend Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralien erhält, die für ein gesundes Fellwachstum notwendig sind. Ergänzungen wie
Biotin können ebenfalls helfen, die Fellqualität zu verbessern.


3. Juckreiz lindern


Der Juckreiz, der mit dem Fellwechsel einhergeht, kann für Pferde sehr unangenehm sein. Um deinem Pferd Linderung zu verschaffen, kannst du spezielle Produkte wie
beruhigende Sprays oder Lotionen verwenden, die die Haut beruhigen und den Juckreiz lindern. Auch regelmäßiges Baden mit lauwarmem Wasser kann dabei helfen, den Juckreiz zu reduzieren.


4. Angepasstes Training im Fellwechsel


Manche Pferde sind während des Fellwechsels eher müde und matt, in solchen Fällen ist es wichtig, das Training deines Pferdes anzupassen, um es nicht zu überfordern. Vermeide intensive Trainingseinheiten, die zusätzlichen Stress verursachen könnten. Stattdessen kannst du entspannende Aktivitäten wie Spaziergänge oder leichtes Ausreiten in Betracht ziehen, um deinem Pferd eine willkommene Abwechslung zu bieten.


5. Schere dein Pferd, wenn es nichts anders geht


Besonders bei alten oder kranken Pferden kann der Fellwechsel besonders hartnäckig sein, und das Pferd leidet trotz aller Bemühungen unter starkem Juckreiz und Unwohlsein. In solchen Situationen kann das
Scheren des Fells eine letzte Option sein, um dem Pferd Erleichterung zu verschaffen. Allerdings sollte dies nur unter der Anleitung eines erfahrenen Tierarztes oder Pferdepflegers erfolgen, da das Scheren das natürliche Fellwachstum beeinträchtigen kann.


Der Fellwechsel kann für Pferde und ihre Besitzer eine herausfordernde Zeit sein, aber mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können wir unseren Vierbeinern helfen, diese Phase gesund und glücklich zu überstehen. Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein Pferd den Fellwechsel so angenehm wie möglich erlebt und mit einem schönen, glänzenden Fell belohnt wird.



Waldhausen Biotin
 
33,11 €* 33,11 €* / 1 kg