Sicher unterwegs in der Dämmerung

Von Reitsport Exclusiv


Sicher-unterwegs-in-der-Dämmerung-Beitragsbild.jpg



Sobald die Tage am Ende des Sommers kürzer werden, sollten Reiter und Pferd dennoch gut gesichert sein. Leuchtartikel für Pferd und Mensch sorgen für Sicherheit beim Reiten, da sie von anderen Reiter-Teams und Verkehrsteilnehmern eher gesehen werden. So lassen sich Unfälle vermeiden und das Reiten macht weiterhin Spaß. Besonders im Herbst und Winter kommt es daher neben wärmender Kleidung auf verschiedene Leuchtartikel an, die das Pferd nicht blenden und dem Reiter dennoch eine Möglichkeit geben, sich selbst zu schützen.


Warum ist eine ausreichende Beleuchtung im Herbst und Winter so wichtig?


Reiter dürfen häufig laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) weder den Rad- noch Gehweg benutzen. So bleibt bei einem Ausritt nur noch die Fahrbahn, wenn nichts anderes gegeben ist. Es gilt dabei stets auf der rechten Fahrbahnseite zu reiten und nicht den Autos entgegen. Dies kann für viele Menschen eine Unsicherheit darstellen, weswegen es wichtig ist bei Dunkelheit nicht alleine ausreiten zu gehen. Am besten verabreden sich zwei befreundete Pferdebesitzer, wovon einer vielleicht sogar schon Erfahrungen hat und das Pferd als Führpferd dienen kann. Die Ruhe des Pferdes überträgt sich dann auch auf den Neuling beim Reiten in der Dunkelheit und dessen Pferd. Das Wichtigste jedoch ist, dass Mensch und Pferd in der Dunkelheit gesehen werden müssen und die Dämmerung nicht unterschätzt werden darf. Dies dient der eigenen Sicherheit und der des Pferdes. Allerdings auch, dass andere Verkehrsteilnehmer einen frühzeitig sehen und Rücksicht nehmen können. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Autofahrer ein Reiter-Team zu spät sieht, Lichtsignale sendet und das Pferd sich dadurch erschreckt. Dies kann zu einem schwerwiegenden Unfall führen, den es zu vermeiden gilt. Um dies zu vermeiden, sollten Reiter stets die Kontrolle behalten und möglichst in der Dunkelheit bekannte Wege nutzen.


Sehen in der Dunkelheit


Jedoch sollten Reiter-Teams nicht nur von anderen gut gesehen werden in der Dämmerung, sondern auch selbst eine gute Sicht haben. Nur so können sie die Kontrolle behalten und vorausschauend den weiteren Ritt planen. Anders als Pferde brauchen Menschen dafür jedoch Hilfsmittel, die nicht zu grell sind. Pferde hingegen sehen in der Dunkelheit recht gut. Dies liegt daran, dass sich im Inneren des Pferdeauges die sogenannte Tapetum lucidum befindet. Dabei handelt es sich um eine reflektierende Schicht im hinteren Teil des Auges, die das eintretende Licht auf die Netzhaut zurückwirft. Dadurch kann das Auge mehr Licht einfangen. Pferde können somit schneller den Kontrast zwischen hell und dunkel unterscheiden. Dies ist vielen auch von nachtaktiven Tieren wie Wölfen und Katzen bekannt.


Welche Produkte gibt es für Pferde, um besser gesehen zu werden?

Gut geeignet für Pferde sind mitunter leuchtende und reflektierende Nierendecke oder Schabracken. Passend dazu gibt es Gamaschen oder Bänder aus leuchtenden Materialien. So sind bei Dämmerung auch die Pferdebeine gut sichtbar. Die Autoscheinwerfer werfen ihr Licht vor allem auf die Pferdebeine.


Leuchtartikel für Pferde:


  • reflektierende Hufglocken
  • reflrktierende Halfter
  • reflektierende Bandagen
  • reflektierende Gamaschen
  • Reflexstreifen für Halfter, Trense, etc.
  • reflektierende Ausreitdecken
  • reflektierende Schweifbänder



Welche Produkte gibt es für den Reiter, um bei Dämmerung besser gesehen zu werden?


Mit der Reitkleidung kann einiges dafür getan werden, um bei Dunkelheit gesehen zu werden. Im Herbst kann ein reflektierender Überzug über dem Reithelm dafür sorgen, diesen im Nieselregen trocken zu halten. Große Reflektoren auf der Kleidung oder als Bänder sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um die Reitkleidung an das Wetter anzupassen. Zudem gibt es auch Stiefelbeleuchtung, die nach vorne weiss und nach hinten rot leuchtet. Gesetzlich sind alle Reiter dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, in der Dämmerung gesehen zu werden und dennoch nichts zu benutzen, was blendet. Eine rundum Beleuchtung ist ebenfalls in einigen Regionen verpflichtend, wenn ein Ausritt in der Dämmerung stattfindet. Eine Stirnlampe hilft dabei, dass reitende Personen selbst ausreichend sehen können.


Leuchtartikel für Reiter:


  • reflektierende Reitgerte
  • Kopf- und Helmlampe
  • Reflexstreifen
  • refelktierende Cap
  • LED Reflektor Schuh-Clips
  • Handleuchte
  • reflektierende Weste
  • Reithandschuhe mit Reflektoren
  • refelktierende Armbinden
  • reflektierende Sicherheitsjacke



Tipp:


Spart nicht an Reflektoren oder Beleuchtungen. Je sichtbarer das Reiter-Team zu sehen ist, desto sicherer ist es in der Dämmerung unterwegs.