Rückenwärmer von Back on Track - Produkttest

Von Reitsport Exclusiv


20230419_161836.jpg



Andrea Frahm und ihre Granny haben für uns den Rückenwärmer von Back on Track getestet. Zwischen der ersten Nutzung und diesem Bericht liegen etwa 5 Wochen.


Testbericht

“Granny und ich durften den Rückenwärmer von Back on Track für euch testen.

Vorab kurz zu Granny, sie ist 7 Jahre alt und war die letzten 4 Jahre in der Zucht. Im Dezember kam sie zu mir und wird nun ein Reitpferd. Zur Zeit machen wir viel Bodenarbeit und sie wird noch häufig longiert.

Sie steht in einer Paddockbox und ist eingedeckt.

Den Rückenwärmer finde ich gerade für die kälteren Tage sehr praktisch. Vor dem Training, um die Muskulatur schon mal etwas aufzuwärmen, und auch nach dem Training noch mal zur Entspannung. Speziell auch für Pferde, die unter Rückenproblemen oder Verspannungen leiden, wirklich optimal. 


Ich habe ihn jeweils 30min, vor und nach der Bewegung, genutzt und Granny hat es auch tatsächlich sehr genossen. Ich hatte das Gefühl, sie bewegte sich auch freier los.


Zur Befestigung muss ich sagen, dass wir nur einen elastischen Deckengurt genommen haben. Dadurch liegt der Rückenwärmer dann, meiner Meinung nach, nicht ganz optimal, da er dann leicht mal nach hinten oder zur Seite rutscht. 

Hier werde ich mir für die Zukunft die von Back on Track angebotenen Befestigungsgurte für den vorderen Teil besorgen, oder ich versuche es mal mit einem Brust- oder Schweifriemen.

Von der Länge her ist es bei Granny passend, da sie relativ kurz ist, bei Pferden mit einem längeren Rücken, könnte er vielleicht auch gerne etwas länger sein. Hier solltet ihr sicher auf die Auswahl der passenden Größe Wert legen.

Praktisch ist, dass sich oben auf dem Rücken, auf der Außenseite noch ein Klettstreifen befindet, um den Rückenwärmer mit einer Abschwitzdecke zu verbinden. So rutscht die Decke dann nicht. 



20230419_161914.jpg



Zusammenfassend kann ich sagen dass der Back on Track Rückenwärmer, neben der für uns nicht ganz optimalen Passform, eine Bereicherung für meine Granny ist. Sie genießt die Nutzung sichtlich und ihr Rücken fühlt sich angenehm warm und wohlig an. 


Danke an Reitsport Exclusiv, dass ich dieses Produkt für euch testen durfte. Der Rückenwärmer wird sicherlich weiter in unserer täglichen Routine Platz finden.”